Am Montag, den 30.01.2023 machte sich die 3A der Höheren Lehranstalt für Tourismus Retz auf nach Wien um dort an der Ringstraße ins Wien um 1900 einzutauchen.
Wir starteten mit einem klassischen Wiener Frühstück im Cafe Diglas am Schottentor. Anschließend ging es in die Hauptuniversität von Wien, um dort vor allem die Universitätsbibliothek und den historischen Lesesaal zu sehen. Die Bibliothekarin zeigte uns die Lesebereiche, Garderoben und wie die Ausleihe oder Benützung der Bibliothek für die Student:innen funktioniert. Sie erklärte die Organisation und Aufstellung des Bücherbestandes, außerdem spazierten wir durch das Bücherdepot, das sonst nicht zugänglich ist. Es gibt eben unterschiedliche Systematiken, wie man einen Buchbestand organisieren kann, und für eine derart umfangreiche Sammlung wie die der Universitätsbibliothek mit ihren zahlreichen Institutsbibliotheken wird einfach eine fortlaufende Nummerierung verwendet.

Am Nachmittag traf sich die Klasse dann noch für eine Führung im Leopold Museum. Thema waren das Leben in Wien um 1900 sowie das Werk von Architekten und bildenden Künstlern in dieser Zeit. Unter anderem werden in diesem Museum Bilder von Gustav Klimt und Egon Schiele ausgestellt.

Julia Pimberger, Michaela Widhalm