Die dritte Klasse besuchte im Rahmen des Bibliothekprojektes am Di, 22.11.2022 die Stadtbücherei in Retz. Dabei war die Mission herauszufinden, wie eine Bibliothek aufgebaut und geführt wird, um sich Ideen für die eigene Schulbibliothek zu holen.

Die Stadtbücherei existiert bereits seit fast 150 Jahren und wird sehr aktiv von mehr als 1200 Nutzer:innen besucht. Sie verfügt über mehr als 12000 Medien, wobei der Schwerpunkt natürlich auf den Büchern liegt. Jedoch werden auch andere Medien verliehen, wie CDs, DVDs, Hörbücher, Brett- und Lernspiele sowie Tonies. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt über das breite Angebot und haben auch sofort zu schmökern, lesen und spielen begonnen.

Durch diesen Ausflug konnte die 3A viele Inspirationen für ihre eigene Schulbibliothek sammeln und einige wollen sich auch in die Stadtbücherei als Leser:innen einschreiben.

Wir danken Frau Barbara Enzfelder, dass sie uns Einblicke in die Abläufe einer Bücherei gegeben und alle Fragen gerne beantwortet hat.

HLT 3A