Neue Schule – neue Bibliothek!

In unserem alten Schulgebäude war die Bibliothek ein kleiner, relativ dunkler Raum, vollgeräumt mit Regalen, Büchern, aber auch Krimskrams aus verschiedenen Fächern, bei dem man nicht wusste, wohin sonst damit. „Abstellraum“ traf als Bezeichnung wohl eher zu als „Bibliothek“ – vor allem ist so ein Raum nicht gerade geeignet dafür, Schüler:innen Lust auf Literatur und Lesen zu machen.

Aber jetzt haben wir eine neue Chance! In unserem neuen Schulgebäude gibt es einen großen, hellen Raum, der auf dem Plan den Namen „Lern- und Informationszentrum“ trägt. Und genau das soll es auch einmal werden.

Viel Arbeit kommt auf uns zu: unser Bestand muss gesichtet, sortiert und bestimmt noch erweitert werden. Der Raum muss gestaltet, eingerichtet und die Regale müssen befüllt werden. Wir wollen das aber nicht alleine machen, sondern hier die Schüler:innen aktiv einbinden. Das Interesse am Lesen ist bei manchen sehr groß, besonders in dieser Klasse, die wir für unser Projekt ausgewählt haben. Und daran sollte man anknüpfen!

Zu diesem Zweck haben wir das „Bibliotheksprojekt“ gestartet. Im Rahmen dieses Projektes sollen die Schüler:innen verschiedene Bibliotheken und Büchereien und vor allem die Organisation und Arbeit dahinter kennenlernen.