Am 25. Jänner 2024 besuchten die beiden ersten Klassen die österreichische Nationalbibliothek. Bei einer Führung durch die Lesesäle, die Ausgabe und das Magazin bekamen die Schüler:innen einen Einblick in das Bibliothekswesen der Präsenzbibliothek. Im Prunksaal kamen viele Schüler:innen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Im Anschluss an die Exkursion schrieben die Schüler:innen jeweils einen Bericht. Hier nun ein paar Auszüge aus den Texten der Jugendlichen:

„Am 25. Jänner fuhren die ersten Klassen der Tourismusschulen Retz mit dem Zug nach Wien.“

„Die Nationalbibliothek befindet sich am Wiener Heldenplatz und ist eine Präsenzbibliothek, das heißt, dass man keine Bücher mit nach Hause nehmen darf.“

„Sie sahen die Lesesäle, Lehrsäle, Computerräume, das Magazin und vieles mehr.“

„Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler die Chance das riesige Magazin der Bibliothek zu begutachten.“

„Sie lernten, dass man ein Feuer in der Bibliothek mit einem Gas ersticken muss, um den Schaden gering zu halten.“

„Aufgrund der vielen Studierenden, welche die Bibliothek zum Lernen besuchen, hat diese sehr lange Öffnungszeiten.“

„Verlässt ein Lernender seinen Sitzplatz, um eine Pause zu machen, muss dieser eine Pausenuhr stellen, um seinen Platz behalten zu können.“

„Im zweiten Teil der Führung besuchten sie den Prunksaal. Dort befindet sich zur Zeit eine Ausstellung zu dem Fotografen Okamoto.“

„Dort bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Geschichte des Prunksaales und der dort vorhandenen Bücher. „

„Der Prunksaal wurde in kürzester Zeit aufgebaut und musste bald renoviert werden.“

„Das Gebäude wurde in nur drei Jahren errichtet und musste nach kurzer Zeit bereits von Maria Theresia saniert werden.“

„Jetzt dient der Prunksaal auch als Ausstellungsraum.“

„Es entwickelte sich zu einem lehrreichen und spannenden Ausflug.“

Kategorien: Allgemein